Athen

Die Stadt Athen gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen für Kulturinteressierte. Griechenland war das erste europäische Land, welches vom Apostel Paulus missioniert wurde. Dieses Erbe lässt sich in vielen archäologischen Stätten noch heute begutachten. Auch die griechische Mythologie und der Sport des antiken Altertums sind in Athen noch heute anzutreffen.

Stadt der attischen Sonne In Athen trifft Wissenschaft auf eine alte Welt mit einer spannenden Geschichte von unterschiedlichen Kulturen. Hoch oben auf einem Berg thront die Akropolis. Die kreative Lebensart der Athener wird in der belebten Fußgängerzone deutlich. Sie schlängelt sich am Fuße des Berges durch die Altstadt Plaka. Hier trifft der Urlauber mit etwas Glück auf Philosophen und Künstler, die die Schönheit der Stadt genießen. Es gibt zahlreiche Tavernen, die mit antiken Denkmälern verziert sind. Die Einflüsse der verschiedensten architektonischen Stilelemente vereinigen sich in den Gebäuden. Das Nachtleben ist spielt sich in den Tavernen und Kneipen ab. Hier können sich die Urlauber auf Tuchfühlung mit den weltoffenen Bewohnern Athens machen. Jedes Jahr veranstaltet die Stadt ein Festival, welches Festspiele auf den Hauptbühnen der Stadt zeigt. Eine Hauptbühne ist das Iródion aus der Zeit der Antike. Auch im Nationaltheater werden Stücke aufgeführt. In dem Konzertsaal Megaro Mousikis veranstalten die sogenannten Freunde der Musik regelmäßig Aufführungen. Das kreative Lebensgefühl begegnet dem Urlauber in jeder Ecke.

Sport Der Sport hat in Griechenland eine ganz besondere Tradition. Die Ursprünge reichen zurück bis in das 5. Jahrhundert vor Christus. Damals war der Sport ein Symbol für reiche Familien und den Adel. Erst später wurde der Sport auch für die mittlere Schicht eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Das Athener Stadion wurde im 4. Jahrhundert vor Christus errichtet und im 19. Jahrhundert erneuert. Noch heute trainieren hier zahlreiche Vereine und Sportler für die legendären Olympischen Spiele. Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit wurden in dem Stadion der Stadt veranstaltet.