HH - Hamburg Kultur und Kiez

Hamburg ist eine weltoffene, kreative und wandelbare Metropole. Mehr als 50 000 Besucher zieht sie jeden Tag an mit ihren zahlreichen Museen und Theatern, Klubs und gastronomischen Einrichtungen, Bücherhallen und Kindermuseen. Von Groß bis Klein, von Einwohner bis Besucher - alle finden in Hamburg Kunst und Kultur jeder Couleur.

Zwischen Hafen und Kiez Wer den Kiez nicht gesehen hat, war nicht wirklich in Hamburg. Hier möchte man meinen, singt Hans Albers noch immer in den Gassen. Leicht verrucht und doch nostalgisch kommt dieses Viertel daher, das eigentlich erst in den Abendstunden zum Leben erwacht. Mitternachtsshows im Schmidt und Musical wie "Sister Act" oder "Tarzan" laden hier zu Musikgenuss und Spaß ein. Apropos Musical: direkt am Hafen gegenüber der Landungsbrücken wartet der legendäre "König der Löwen" mit afrikanischem Flair auf die Besucher. So kann man an einem Abend Hafenluft schnuppern, große "Pötte" anschauen und ein Musical genießen.

Nicht nur Musicals Sicher ist Hamburg mit der Neuen Flora und anderen Häusern eine Musicalstadt. Aber sie allein darauf zu beschränken, wäre maßlos untertrieben. Die Kunsthalle nahe der Alster zeigt eine ständige Sammlung von Kunstwerken vom Mittelalter bis in unsere Zeit. Viele temporäre Ausstellungen warten auf ihre Besucher. Konzerte von trendigen Stars werden an Orten, wie dem St. Pauli Theater, dem Planetarium oder den Hamburger Kammerspielen gegeben. Die Sommermonate begeistern Besucher der Stadt Hamburg mit Openair Kino am Rathausmarkt oder im Schanzenpark. Das Nachtleben boomt in Bars und gehobene Erlebnisgastronomie verwöhnt die Gaumen der Gäste. Wer Kulinarisches und Kultur vereinen will, der kann sich im Dinner Theater sein Abendessen zu einem Theaterstück schmecken lassen.