St. Petersburg

Skt. Petersburg" Das Venedig des Nordens", wie St.Petersburg auch genannt wird, ist eine der schönsten Städte Europas. Heute hat die Stadt an der Mündung der Newa in den finnischen Meerbusen rund 5 Millionen Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt Russlands und die viertgrößte Europas. Aber nicht nur ihre gewaltige Ausdehnung, sondern auch ihre geografische Lage und ihre Architektur machen St.Petersburg zu einer ganz außergewöhnlichen Stadt. Als sich einst der Zar Peter der Große seine neue Hauptstadt nach westlichem Vorbild bauen ließ, war Sankt Petersburg ein Stein gewordener Traum. Während der Sowjetzeit verkamen viele Gebäude und Parks. Aber heute herrscht überall in der Stadt Aufbruchstimmung und St.Petersburg ist aufgeschlossener und lebendiger denn je. Es ist die einzigartige Mischung aus dem Charme der großen Vergangenheit und dem Lifestyle der heutigen Zeit, die die Besucher der Stadt in ihren Bann zieht. Überall gibt es prachtvolle Paläste zu bestaunen, deren Mix aus russischer Seele und westlichem Baustil einmalig ist. Im barock-klassizistischen Stadtzentrum, das zum UNESC0- Weltkulturerbe gehört fühlt man sich wie im Freiluftmuseum. Auch in der näheren Umgebung der Stadt gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. St. Petersburg ist aber auch eine Stadt der Museen, Theater, der Oper und des Balletts.

Besonders schön ist ein Besuch von St.Petersburg zur Zeit der "Weißen Nächte". Weil die Stadt im Wendekreis der Sonne liegt wird es im Sommer hier niemals richtig Nacht. Einige Wochen lang kennt St. Petersburg keine Dunkelheit, nur für etwa zwei/drei Stunden lang eine eigenartige silbergraue Dämmerung. Zu dieser Zeit strömen die meisten Touristen in die Stadt und das das ganze Jahr über lebhafte Nachtleben wird noch ausgelassener und kann sich ohne weiteres mit den großen Metropolen wie Paris oder London vergleichen. Vor den Clubs und Diskotheken bilden sich lange Schlangen, die Restaurants und Bars haben die ganze Nacht geöffnet. Party ist angesagt!