Moskau

MoskauDie größte Kernstadt Europas ist jedem Menschen wohl bekannt. Das liegt daran, dass es sich dabei um die Hauptstadt der Russischen Föderation handelt. Sie gilt aufgrund ihrer politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung als die wichtigste Stadt Russlands: Moskau.

Fakten

Die Großstadt umfasst eine Fläche von 1.081 Quadratkilometern, in denen sich etwa 10.640 Bewohner pro Quadratkilometer tummeln. Somit leben in Moskau circa 11,55 Millionen Menschen. Das ist nicht verwunderlich, da die in Zentralrussland liegende Stadt bereits 1147 gegründet wurde. Zumal die Bevölkerung in diesem Jahr – Anfang Juli – zunahm, da die Metropole in zwei Verwaltungsbezirke eingegliedert wurde. Somit sind geschätzt weitere 235.000 Einwohner hinzuzurechnen. Im Anbetracht der Industrie hat die Großstadt sich zu 25% auf den Maschinenbau spezialisiert. Der Bau von Werkzeugen, weiteren Geräten und Elektronikbedarf steht an erster Stelle. Kraftwerkzeuge befinden sich ebenfalls in Produktion, doch auch Baustoffe und Chemie halten in der Industrie der Stadt Einzug. Als kulturelles Zentrum ihres Landes weist die Hauptstadt einige Hoch- und Fachschulen auf. Bildung steht hoch im Kurs, was sich auch anhand der Museen und Galerien erkennen lässt. Zu den Wahrzeichen der Stadt zählen außerdem zahlreiche Kirchen, die aufgrund ihrer einzigartigen Schönheit verzaubern. Die berühmteste Auszeichnung Moskaus dürfte wohl die Bezeichnung Heldenstadt sein, die ihr nach dem Zweiten Weltkrieg verliehen wurde.

Kultur

Als Schnittpunkt von Europa und Asien hebt sich Moskau sehr von anderen Städten ab. Auf Besucher wirkt sie beeindruckend und reich an Wohlstand, da die Architektur der Gebäude die Schlichtheit des europäischen und den Prunk des asiatischen Baustils kombiniert. Trotzdem ist die Metropole ein Gegensatz für sich – nicht jeder Bewohner profitiert vom augenscheinlichen Reichtum. Es empfiehlt sich, auch hinter die Kulissen der Stadt zu schauen, um ein umfangreicheres Bild Moskaus zu gewinnen.

Nichtsdestotrotz beeindruckt die Stadt mit ihren Theatern, Museen und selbst den Parkanlagen. Im bekannten Bolschoi-Theater arbeiten über 900 Künstler, die auf weltweite Tourneen gehen, während das Theater selbst die Heimat des gleichnamigen Balletts darstellt. In Sachen Kulturgeschichte hebt sich das Puschkin-Museum für Bildende Künste ab, wobei der Schwerpunkt auf westeuropäischer Kunst liegt. Besonders sehenswert sind der Kreml – ältester Teil der Stadt und Sitz des russischen Präsidenten – und der angrenzende Rote Platz, wo unter anderem das Lenin-Mausoleum und das Warenhaus GUM zu finden sind. Zuletzt sei der beliebteste Park der Hauptstadt erwähnt – der im Zentrum gelegene Gorki-Park für Kultur und Erholung an der Moskwa – dessen Attraktionen alljährlich die Besucher in ihren Bann ziehen.