Odessa

Die Stadt Odessa wird auch die Perle des Schwarzen Meeres genannt und ist mit Recht einer der berühmtesten Orte an der Schwarzmeerküste. Heute hat die ukrainische Hafenstadt rund eine Million Einwohner und ist gleichzeitig eine bedeutende Industrie-Handels-und Hafenstadt und eine Kultur-und Touristenstadt. Früher einmal war Odessa ein Sammelsurium verschiedenster Völker. Russen, Juden, Armenier, Türken, Griechen, Tataren und Italiener lebten hier und hinterließen Spuren. Odessa war eine reiche und freie Stadt voller schöner klassizistischer Bauwerke, herrlicher Parks und Promenaden. Unter der sowjetischen Herrschaft verblich der Glanz und die Schönheit der Stadt ziemlich aber heute spürt man überall den Aufbruch. Das Herz des alten Odessa schlägt noch und das neue Odessa steht schon in den Startlöchern. Obwohl die Stadt zur Ukraine gehört und es dort nur wenig Freiheit gibt, hat sie heute wieder internationales Flair.

Party ist in in Odessa. Es gibt viele angesagte Clubs und Diskotheken in der Stadt, schöne Restaurants, Strand-Lokale und tolle Einkaufstempel. Aber auch sehr viel Kultur. Ein wahrer Traum ist die 2007 wieder im alten Stil neu eröffnete Oper. In diesem Haus im Barockstil haben schon Tschaikowski und Rimski Korsakow ihre Werke dirigiert. Unzählige schöne alte Bürgerhäuser wurden restauriert, orthodoxe Kathedralen und auch die berühmte alte Synagoge wieder hergerichtet. Jeder Besucher Odessas muss auch einmal über die Potemkin-Treppe gegangen sein, das Wahrzeichen Odessas. 192 Stufen führen in 10 Absätzen vom Hafen hinauf zum Denkmal von Richelieu. Außerdem gibt es in Odessa mehrere Flaniermeilen, deren schönste die Deribasovskaja ist. Durch diese Fußgängerzone schlendern besonders in den Sommermonaten die Touristenmassen aber auch die Einheimischen. Hier ist immer viel los und hier zeigt sich auch die ganz spezielle Lebensart Odessas und seiner Bürger.